Die Schäferwagenkirche ist zurück am Strand

• Das Team der Schäferwagenkirche freut sich auf die neue Saison, die am 30. Mai startet.

Eckernförde – Seit Ende April steht sie wieder am Eckernförder Strand in der Nähe des Ostsee Info-Centers: die Schäferwagenkirche der Tourismuskirche Eckernförde des Evangelisch-Lutherischen Kirchenkreises Rendsburg-Eckernförde. Bis zum 31. August kann die kleine Holzkirche unter anderem für Gebet, Gespräche oder zum Innehalten genutzt werden. Ein Team aus fünfzehn ehrenamtlichen Hüterinnen und Hütern öffnen regelmäßig die kleine Kirche und verantworten gemeinsam mit Tourismuspastorin Brigitte Gottuk das abwechslungsreiche Begleitprogramm.

Los geht es am Dienstag, 30. Mai, um 18 Uhr mit der Reihe „sing and pray“. Im Juni startetet der „StrandSegen“ jeweils freitags um 18 Uhr. Die erste Veranstaltung dieser Reihe ist ein ökumenischer Gottesdienst unter dem Motto „Sand – Sonne – Segen“ am 2. Juni mit dem katholischen Urlauberseelsorger Georg Hillenkamp und Tourismuspastorin Brigitte Gottuk. Die Reihe „Himmelwärts blicken“ beginnt am 2. Juli. Spirituelle Spaziergänge gibt es auch wieder – im Juli und August. Ein Abend mit Märchen, die Kirchentour, Gottesdienste am Strand mit der Tourismuskirche und der Kirchengemeinde St. Nicolai sowie eine Veranstaltung speziell für Frauen gehören auch zum Programm. Neu dazugekommen ist ein Tauffest am 8. Juli um 11 Uhr zusammen mit den Kirchengemeinden Hütten und Fockbek. Anmeldungen sind noch möglich. Auskunft gibt es in den Kirchengemeindebüros oder bei Brigitte Gottuk, brigitte.gottuk[at]kkre.de.

Seit 2019 steht die Schäferwagenkirche jeden Sommer am Eckernförder Kurstrand. „Wir sind mit dieser mobilen Kirche da, wo sich Menschen gern im Sommer aufhalten. Alle sind willkommen“, sagt Brigitte Gottuk. Auch Taufen, Trauungen und andere Segenshandlungen sind an der Schäferwagenkirche möglich. „Jeder, ob Kirchenmitglied oder nicht, kann sich bei mir melden“, sagt Brigitte Gottuk. „Gemeinsam schauen wir dann, wie die Feier aussehen kann. Hier ist vieles möglich.“

Die Öffnungszeiten der Schäferwagenkirche bis zum 31. August:

montags, 14 bis 16 Uhr
dienstags, 12 bis 16 Uhr
mittwochs, 10 bis 12 Uhr sowie 14 bis 16 Uhr
donnerstags, 14 bis 16 Uhr, im Juli und August auch 11 bis 14 Uhr
freitags, 13 bis 15 Uhr
sonnabends, 15 bis 18 Uhr

Hier gibt es einen Radiobeitrag von ERF zum Start der Saison in der Schäferwagenkirche zu hören.