Posaunenchor Krusendorf

Lebendig, schräg, fröhlich, laut, wuselig - manchmal etwas sortierter, mit der Tendenz zu abnehmender musikalischer Dissonanz. Lebendigkeit und Fröhlichkeit wird weitere Kreise ziehen.

So die Wetterlage im Chor.

Der Posaunenchor Krusendorf existiert seit 1956. Wir blicken auf eine bewegte Zeit mit vielen Höhen und Tiefen zurück. Vor allem aber blicken wir auf eine großartige Gegenwart!

Etwa 30 Bläserinnen und Bläser treffen sich regelmäßig freitags um 19:00 Uhr im Gemeindehaus und machen gemeinsam Musik. Interessierte Neuzugänge sind stets willkommen!

Mitzubringen ist Freude am Musizieren. Wer noch kein Blechblasinstrument bedienen kann, dem zeigen wir, wie es geht. Wer kein eigenes Instrument besitzt, dem leihen wir eines. Wem sich das Geheimnis des Notenlesens noch nicht erschlossen hat, dem wird schnell klar, dass das gar nicht so geheimnisvoll ist. Und schon gehört man dazu.

Bei uns spielen die unterschiedlichsten Musiker. Freunde alter Meister oder der aktuellen Charts. Blutige Anfänger, die oft noch fragen müssen, wie der eine oder andere Ton zu spielen ist, bis hin zu virtuosen Meisterinnen und Meistern auf ihrem Instrument. Die Musik führt alle zusammen. Die Musik und die Freude am Musizieren.

Denn genau das ist das Ziel: Eine lebendige Gemeinschaft. Die Musik ist das Hilfsmittel dazu. Und seit so vielen Jahren funktioniert das.

So kommt es auch, dass wir nach dem Übungsabend regelmäßig noch lange zusammensitzen, uns austauschen, lachen und fröhlich sind. Auch eine ganze Reihe von Aktivitäten wie Feste, Fahrradtour, Freizeit… begleiten uns durch das Jahr.

Und nebenbei, quasi als Abfallprodukt entsteht Musik, die sich nicht zu verstecken braucht. Und das tun wir auch nicht. Wir spielen in Gottesdiensten, zufällig mal hier und dort in der Gemeinde, beim Altenheim, oder auch mal in einem Konzert.

Das klappt dann mal besser mal schlechter. Mal wuselig, mal laut, meistens fröhlich, hin und wieder schräg und immer lebendig!

Henning Roose